Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der möglichen weiteren Ausbreitung des Coronavirus werden wir unsere Ausbildungsmesse „Azubi Ahoi“ zu Ihrem und dem Schutz unserer Mitarbeiter auf einen späteren Zeitpunkt verschieben!
Über 200 Besucher bei der Azubi Ahoi im vergangenen Jahr. Neben dem vielseitigen Programm bietet der neue, erweiterte außerschulische Lernort Ausbildungsberufe zum Anfassen und Ausprobieren. Gratis Burger und Frühjahrscheck für das Fahrrad runden das Programm ab.
Am 22. April 2020 von 17 – 21 Uhr veranstaltet die Brunsbüttel Ports GmbH bereits zum siebten Mal ihre Ausbildungsmesse „Azubi Ahoi“ im Brunsbütteler Elbehafen. „Von jungen Menschen für junge Menschen“ lautet das Konzept der Veranstaltung, die sich an interessierte Jugendliche richtet, die im Zuge der Berufsorientierung Informationen über die vielseitigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der maritimen SCHRAMM group Unternehmen Brunsbüttel Ports und Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt aus erster Hand erhalten möchten.
Im letzten Jahr hat die Azubi Ahoi erstmalig die Marke von 200 Besuchern überschritten. Ein erneuter Besucherrekord für die Ausbildungsmesse der Brunsbüttel Ports GmbH! Auch in diesem Jahr werden wieder ähnlich viele Besucherinnen und Besucher erwartet, für die ein vielseitiges und spannendes Programm vorbereitet wird. Neben einer Unternehmenspräsentation, Hafenrundgängen, Kranbesichtigungen und einer Schlepperbesichtigung können sich erneut alle Interessierte über die Aktivitäten der maritimen Unternehmensgruppe informieren und sich an Informationsständen zu den einzelnen Ausbildungsberufen mit den jeweiligen Azubis austauschen. Eine Übersicht der Ausbildungsmöglichkeiten ist im Vorwege unter https://www.schrammgroup.de/ausbildung.html einsehbar. Insbesondere der Hafenrundgang inklusive Kranbesichtigung und eine Schlepperbesichtigung ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern, den Alltag im sechstgrößten Seehafen Deutschlands und in der Schleppschifffahrt hautnah mitzuerleben.
Als besonderes Highlight gibt es in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, die vielseitigen Ausbildungsberufe direkt vor Ort auszuprobieren. Für alle Ausbildungsberufe wurden im Rahmen des neuen, erweiterten außerschulischen Lernortes bei der Brunsbüttel Ports GmbH von den Azubis typische Aufgaben während der Ausbildung entwickelt. Alle Besucherinnen und Besucher haben am 22. April die Chance, die Aufgaben direkt selbst auszuprobieren, um einen noch besseren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.
Da dem Unternehmen die Gesundheit der Mitarbeiter/-innen am Herzen liegt, setzt das Unternehmen immer mehr auf das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel. Wieder mit an Bord sind deshalb die Jungs von „Küstenrad Koogstraße“. Jeder Besucher, der mit dem Fahrrad zur „Azubi Ahoi“ kommt, erhält einen gratis Frühjahrscheck für das eigene Fahrrad. Außerdem können die Besucher verschiedene trendige Fahrradmodelle testen.
Für das leibliche Wohl wird auch in diesem Jahr wieder durch frisch zubereitete Burger und Pommes von John’s Burgers aus Kiel, einem der besten Burgerläden Schleswig-Holsteins, gesorgt. Zusätzlich wird es in der Hafenlounge Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke geben, die allen Besucherinnen und Besuchern ebenso wie die Burger kostenfrei zur Verfügung stehen und den abwechslungsreichen Tag in der Ausbildungswelt der SCHRAMM group abrunden.
„Als Unternehmensgruppe bieten wir jungen, engagierten Menschen sehr vielseitige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit hohen Übernahmechancen. Unsere eigene Ausbildungsmesse wird eigenständig von unseren Auszubildenden organisiert und es macht uns jedes Jahr aufs Neue Spaß, interessierten jungen Menschen die Hafenwelt und Schifffahrt näher zu bringen“, fasst Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, zusammen.
Eine Teilnahme an der „Azubi Ahoi“ ist ab 12 Jahren möglich, für den Hafenrundgang ist festes Schuhwerk erforderlich.
Anmeldungen sind unter azubiahoi@schrammgroup.de oder unter 04852/884-65 möglich.